Rechtsanwalt Holger R. Cattien

Persönliches:

Meine erste Motivation, Jurist zu werden, erhielt ich noch als Kind über einen Vorfahren, der vor rund hundert Jahren Familienforschung betrieb. Dieser war Jurist. Seine Forschungen beeindruckten mich damals so sehr, dass ich ihm nacheifern wollte. Später stellte ich fest, dass ich ein natürliches Talent dafür hatte, die Interessen meiner Mitschüler gegenüber den Lehrern zu vertreten, was ich auch als Schülersprecher viele Jahre hindurch tat. Für mich stand die Berufswahl “Rechtsanwalt” daher schon früh fest.

In meiner täglichen Arbeit bestätigt sich diese Wahl immer wieder aufs Neue, wenn es darum geht, die sehr individuellen Lebenssituationen meiner Mandanten zu verstehen und deren Interessen optimal zu vertreten.

Beruflicher Werdegang:

Rechtsanwalt Holger R. Cattien hat sein juristisches Studium an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Zu den Schwerpunkten des Studiums zählte u.a. das Arbeitsrecht. Danach war er als juristischer Mitarbeiter in der Kanzlei Luther & Partner in Berlin vorwiegend im Bereich des Insolvenzrechts tätig. Nach dem Referendariat beim Kammergericht ist RA Cattien seit dem Jahr 2000 in Berlin als Rechtsanwalt zugelassen. Die Schwerpunkte liegen im Arbeitsrecht, Insolvenzrecht, Mietrecht und Vertragsrecht (einschließlich Gesellschaftsrecht).

Rechtsanwalt Cattien ist, wie seit dem 1. Juni 2007 alle in Deutschland zugelassenen deutschen Rechtsanwälte, berechtigt, an allen Landgerichten und Oberlandesgerichten in der Bundesrepublik Deutschland aufzutreten. Auch vor dieser durch das Gesetz zur Stärkung der Selbstverwaltung der Rechtsanwaltschaft eingeführten Änderung, war Rechtsanwalt Cattien neben dem Landgericht Berlin auch zugelassen bei dem Kammergericht (OLG in Berlin).

Fremdsprachen:

Englisch und Französisch

Familienstatus:

RA Cattien ist verheiratet und hat einen Sohn.

Vereine:

Mitglied im Deutschen Anwaltverein und im Berliner Anwaltverein
Vorsitzender der Vereinigten Edelstein-Sammler Kladow
Gruppenleiter der Jungen Briefmarkenfreunde Berlin e.V.

Soziales Engagement:

Kirchenältester in der Ev. Kirchengemeinde Kladow